Der Göttinger Elch 2025

dt.1
Premiere 09. März 2025
Dauer 90 Minuten
09.03
So
11:00-12:30 Uhr
Die Musikerin, Autorin und Satirikerin Christiane Rösinger wird mit dem Satirepreis Göttinger Elch 2025 ausgezeichnet.
Christiane Rösinger zieht seit den 1980er Jahren die Fäden der kulturellen Subversion. Mit den humorvollen und gesellschaftskritischen Liedern und Texten der Bands »Lassie Singers« und »Britta« entlarvt sie kapitalistische Absurditäten und patriarchale Strukturen. Neben ihren Soloalben schreibt sie Kolumnen für renommierte Medien wie die taz oder den Tagesspiegel und setzt mit Theaterprojekten weitere künstlerische Akzente. Für ihre bemerkenswerte Vielseitigkeit und ihren satirischen Scharfsinn wird sie nun mit dem Göttinger Elch geehrt.
Die Laudatio auf die Preisträgerin hält die österreichische Autorin Stefanie Sargnagel, selbst eine profunde Stimme der Satire. Zudem werden Achim Greser und Heribert Lenz, die Elch-Preisträger des Jahres 2024, sowie Petra Broistedt, Oberbürgermeisterin der Stadt Göttingen, mit Grußworten zur Feier beitragen. Durch das Programm führt die Moderatorin Anouk Schollähn.
Einsam steht der Göttinger Elch als bundesweit einziger Satirepreis zwischen zahlreichen Preisen für Lyrik und Dramatik. Die Verleihung des Preises feiert seit 1997 jährlich die unbequem Denkenden und die Kraft des Humors, auch dort, wo das Lachen im Hals stecken bleibt.